Christoffer Holgersson

Schweden

Nachdem Christoffer Holgersson sein Studium der Chorpädagogik und Orchesterleitung an der königlichen Musikhochschule in Stockholm abgeschlossen hatte, nahm er im Jahr 2000 die Arbeit als Musiklehrer an der Adolf-Fredrik-Musikschule auf. An ebendieser Schule wurde er 2001 zum Leiter des Adolf-Fredrik-Knabenchores benannt.
Neben seiner Arbeit an der Adolf-Fredrik-Musikschule war Christoffer Holgersson als freiberuflicher Dirigent tätig und arbeitete mit einigen der führenden professionellen Orchestern und Chören Schwedens. Zu Beginn seiner Karriere war er künstlerischer Leiter und Dirigent des Stockholmer Kammerchors und Mitglied des Vorstands der schwedischen Kinder- und Jugendchororganisation “UNGiKÖR”. Seit 2018 ist er Leiter des Kammerchores der Adolf Fredrik Kirche, des Jugendchores, des Vokalensembles und des Adolf Fredrik Vocal Consort. 2012 nahm Christoffer Holgersson mit dem ehemaligen Jugendchor am Internationalen Jugendkammerchortreffen in Usedom teil, das ein wichtiges Festival für den Chor und die weitere Entwicklung war.