Voicu Popescu

Rumänien

Als Absolvent der Nationalen Musikhochschule in Bukarest, Rumänien, begann er seine berufliche Laufbahn als Mitglied des Nationalen Kammerchores „Madrigal” und arbeitete später als Chormeister mit ihm zusammen. 1994 gründete er den SOUND Chor sowie die Kulturstiftung SOUND, mit der er Konzertreisen, Festivals, Chorsymposien und Meisterkurse organisierte.
Von 1988 bis 2004 arbeitete Voicu Popesco als stellvertretender Dirigent des Romanian Radio Children’s Choir, von 2004 bis 2018 war er der Chefdirigent des Chores. Er machte Sonderaufnahmen für das Tonarchiv des Rumänischen Rundfunks und nahm an vokal-symphonischen Konzerten und vielen A-cappella-Projekten teil. Seine über 60 Teilnahmen an künstlerischen Tourneen, Festivals und internationalen Wettbewerben (in Europa, USA, Kanada und Japan) haben ihm zahlreiche Medaillen, Preise und professionelle Anerkennung von Fachkritikern eingebracht.
Voicu Popescu ist Mitglied des World Choir Council, dem Organisator der World Choir Games. Außerdem hat er zahlreiche Artikel geschrieben, gab Choral Art Classes und wurde mehrfach als Juror und Chorworkshopleiter in nationalen und internationalen Chorwettbewerben und Festivals eingeladen.